News und Politik
Gesundheitspolitik

Bewegung auf der Klinikbaustelle

Mitte März ist der Entwurf des KHVVG in die Ressortabstimmung gegangen. Das Gesetz soll den großen Umbau der Klinikfinanzierung regeln und die Krankenhauslandschaft besser strukturieren. Der vom Minister vorgegebene Zeitplan ist knapp und der Weg noch lang.
Neue Partnerschaft

DDG und LÄK Thüringen kooperieren in der Weiterbildung

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und die Landesärztekammer (LÄK) Thüringen werden zu Weiterbildungspartnern. Ab sofort bildet die DDG „Assistentinnen und Assistenten in der Diabetologie LÄK Thüringen" gemeinsam mit „Diabetesassistentinnen und -assistenten DDG“ aus.
58. Jahrestagung der DDG

Werdende Mütter mit Diabetes umfassend betreuen

„Diabetes.Umwelt.Leben – Perspektiven aus allen Blickwinkeln“ lautet das diesjährige Motto zum Diabetes Kongress 2024, der heute, Mittwoch, den 8. Mai 2024, eröffnet wird. Vom 8. bis 11. Mai finden unter anderem auch mehrere Symposien, freie Vorträge, Workshops und ein Posterwalk zu Diabetes und Schwangerschaft statt.
Forschung

Leber wird bereits beim Anblick und Geruch von Essen aktiv

Schon der Anblick und Geruch von Essen aktiviert Stoffwechselprozesse der Leber und bereitet sie auf die Nahrungsaufnahme vor. Das zeigen neue Studienergebnisse. Forschende des Max-Planck-Instituts haben zudem entdeckt, wie dies auch die Insulin-Empfindlichkeit beeinflusst.
Diabetes-Lauf 2024

Laufen für einen guten Zweck – vor Ort und virtuell

Die DDG und diabetesDE laden im Rahmen des Diabetes Kongresses zum 22. Diabetes-Lauf ein. Teilnehmen kann jeder am 9. Mai 2024 vor Ort in Berlin – oder während des Mais von überall aus, indem die Laufzeiten übermittelt werden. Die Einnahmen gehen an einen guten Zweck.
Ende des ÄZQ

Quo vadis Versorgungsqualität?

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) wird zum Ende dieses Jahres aufgelöst. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) fordert eine rasche Lösung für zentrale qualitätssichernde Aufgaben in der Patientenversorgung.
Europäischer Hormontag am 24.04.2024

Hormongesundheit geht alle an!

Hormone haben Einfluss auf alle nur erdenklichen Aspekte unseres Lebens: von Wachstum und Entwicklung über Gefühle, Sexualität und Fruchtbarkeit bis hin zur Art und Weise, wie wir Nahrung verwerten und mit Stress umgehen. Auf diese Zusammenhänge macht der 3. European Hormone Day am 24. April 2024 aufmerksam. Die Veranstalter stellen Forderungen an die Politik und geben Tipps, wie die Hormongesundheit im Alltag besser bewahrt werden kann.
Weltgesundheitstag 2024: „Meine Gesundheit, mein Recht“

„Nationale Diabetesstrategie“ endlich umsetzen

Im Rahmenprogramm Gesundheitsforschung der Bundesregierung steht in Leitlinie I: „Der Mensch im Mittelpunkt“. Für Menschen mit Diabetes mellitus und jene mit einem hohen Erkrankungsrisiko sei das jedoch nicht die Realität, mahnt die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe an. Anlässlich des Weltgesundheitstags am 7. April fordert diabetesDE, die bereits 2020 beschlossene „Nationale Diabetesstrategie“ endlich umzusetzen.
Milliarden-Investition

Spatenstich für neue Produktionsstätte von Lilly in Alzey

Zum symbolischen Spatenstich für eine neue Produktionsstätte des Unternehmens Lilly mit einem Investitionsvolumen von 2,3 Mrd. Euro kamen heute zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft ins rheinland-pfälzischen Alzey.
Guardians for Health

„Volkskrankheiten können an die Nieren gehen – was tun?“

Zum Weltnierentag rückt die Initiative Guardians for Health die Prävention und Behandlung von weitverbreiteten Krankheiten wie Typ-2-Diabetes sowie chronische Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems in den Mittelpunkt. Startschuss für die Gesundheitskampagne war eine Expertenrunde, die in Mainz über diese Themen aufgeklärt und informiert haben.
Weltnierentag am 14. März 2024

Bei Diabetes regelmäßig Nierenfunktion kontrollieren

Menschen mit Typ-2-Diabetes bekommen mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 40 Prozent langfristig auch eine Nierenerkrankung. Die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe rät anlässlich des Weltnierentags am 14. März 2024 allen Menschen mit Diabetes, regelmäßig ihre Nierenfunktion untersuchen und dabei den Albuminwert bestimmen zu lassen.
Weltfrauentag

Frauenherzen verdienen besondere Aufmerksamkeit

Einen fokussierten Blick auf die Besonderheiten des weiblichen Herz-Kreislauf-Systems und die aktuellen Entwicklungen in der Kardiologie wirft das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) in einer Pressemeldung. Professor Dr. Andrea Bäßler, Oberärztin in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des UKR, informiert über Symptome und Risikofaktoren von Herzerkrankungen bei Frauen.
Diabetologie-Newsletter

Aktuelles Diabetes-Update

Mit dem kostenfreien Newsletter für Diabetes-Profis erhalten Sie zweimal wöchentlich die wichtigsten Informationen.
Aus unseren Zeitschriften
Recht

Diabetes und Straßenverkehr

Heikel: Wer haftet eigentlich, wenn Diabetes-Patient:innen im Straßenverkehr einen Unfall verursachen? Das kann unter Umständen ein heikles Thema sein. Licht ins Dunkel der Paragraphen bringt Rechtsanwalt Oliver Ebert.
Fortbildung

Neues Seminar feiert Premiere

Die VDBD AKADEMIE freut sich, in diesem Jahr ein Seminarprogramm mit vielen neuen Themen anbieten zu können, darunter auch "Adipositastherapie – Strukturen aufbauen für die Behandlung". Wir haben die Referent:innen Dr. Winfried Keuthage und Ernährungsexpertin und Diabetesberaterin Verena Janning gefragt, was das Besondere an ihrem Seminar ist und warum es sich für Diabetesberater:innen lohnt teilzunehmen.
VDBD Akademie

Das neue Gesicht der VDBD AKADEMIE

Seit Februar 2024 hat die VDBD AKADEMIE mit Katrin Köhler eine neue Projektmanagerin für die Bereiche Fortbildung & Veranstaltungszertifizierung. Warum sie sich für die jetzige Stelle beworben hat und was sie an ihrer neuen Aufgabe begeistert, wollten wir im Interview mit ihr erfahren.
BVKD

Herausforderungen und Hürden bei der Therapie

Fallstricke bei AID-Systemen: Rund 11 Millionen Menschen sind in Deutschland von Diabetes betroffen. Viele derer werden in Kliniken behandelt, und viele nutzen bereits AID-Systeme. Wie man damit umgehen sollte, lesen Sie hier.
Interview

Austausch mit Betroffenen kann wertvoll sein

Psychologie Dipl.-Psych. Susanne Baulig, Leiterin des Schwerpunkts Psychodiabetologie an der Poliklinischen Institutsambulanz für Psychotherapie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, über die Ursachen psychische Probleme bei Diabetes, warum Aufklärung so wichtig ist und wie man seine seelische Gesundheit stärken kann.
Kardiologie

Holographie in der Herzmedizin

Herz- und Diabeteszentrum NRW: In Bad Oeynhausen hat die Holografie Einzug gehalten. Dreidimensionale Bildqualität eröffnet neue Möglichkeiten zur Beurteilung und Behandlung struktureller Herzerkrankungen.
Phänotypisierung - Teil 2

Glukosekosmetik versus personalisierte Diabetestherapie

Wie kann eine Phänotypisierung bei der Diabetesbehandlung helfen? Professor Andreas Pfützner berichtet über seine Erfahrungen in der Praxis. Lesen Sie im zweiten Teil, wie eine personalisierte und individuelle Therapie aussehen könnte.
Schwerpunkt Blutgerinnungssysteme

Prophylaxe und Therapie

Die Thromboseprophylaxe ist – wie die aktuelle Corona-Pandemie zeigt – besonders bei Menschen mit Diabetes und/oder Adipositas extrem wichtig. Die Anfänge dazu reichen zurück bis in das Jahr 1884, als man die Substanz Hirudin im Kopf von Blutegeln nachweisen und schließlich zur Thrombose-Verhinderung als Medikament einsetzen konnte.
Schwerpunkt Blutgerinnungssystem

Pathogenes und Ablauf der Blutgerinnung

Um bei Blutgerinnungsstörungen medizinisch zu intervenieren, muss man die Funktionsweise der Gerinnung genau verstehen. Welche Faktoren die Gerinnung verursachen und welche sie hemmen können, erfahren Sie hier.
Schwerpunkt Blutgerinnungssystem

Revolutionäre Erfolgsgeschichte

Kleinere Wunden in der Haut gehören zum Alltag. Doch was tun, wenn bei den Patienten die Blutgerinnung nicht funktioniert, wie sie soll. Alles zu diesem Thema erfahren Sie im Titelthema der aktuellen Ausgabe.
Kommentar

Lipoprotein (a) – ein unbeachteter Risikofaktor

Lipoprotein (a) – abgekürzt Lp(a) – ist ein primär genetisch determinierter, kausaler Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen, insbesondere Aortenklappenstenose und Myokardinfarkt. Es wird empfohlen, Lp(a) einmalig im Leben bei allen Individuen zu bestimmen, da dies eine Reklassifikation des individuellen kardiovaskulären Risikos erlaubt.
Daten aus dem ONWARDS Phase-3-Studienprogramm

Was bringt das neue wöchentliche Insulin icodec?

Eine ausreichende glykämische Kontrolle wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) trotz Insulintherapie oft nicht erreicht [ElSayed 2023]. Die Gründe hierfür sind vielschichtig − ein Grund dafür könnte eine schlechte Therapieadhärenz sein. Weiterhin spielen die Furcht vor Hypoglykämien bei zu strenger glykämischer Kontrolle und einer möglichen weiteren Gewichtszunahme eine Rolle.
Süße Herzen sterben langsam

Endgültiger Zelltod durch anhaltende Glukoseakkumulation

Warum Diabetes die Entstehung der Herzinsuffizienz triggert und welche Mechanismen genau dahinterstecken, daran wird intensiv geforscht. Etwas Licht ins Dunkel könnte eine aktuell in Diabetes, Obesity and Metabolism publizierte Untersuchung mit Beteiligung der Stiftung DHD (Der herzkranke Diabetiker) bringen. In ihr wurde untersucht, was auf zellulärer Ebene passiert.
CEDA 2024

Annual Congress of the Central Europe Diabetes Association

The 2024 Annual Congress of the Central Europe Diabetes Association (CEDA) aims to provide to the European medical community the best updated insights into diabetes and associated complications, in order to improve daily clinical management and also to ensure a prolonged and healthier life to the patients.
50. Jahrestagung der DGPR e.V.

"Never walk alone!"

Berlin wird im Rahmen der 50. Jahrestagung der DGPR e.V. vom 14. – 15. Juni 2024 wieder Mittelpunkt für kardiologische Prävention und Rehabilitation! Erleben Sie zwei Kongresstage mit Innovationen und Highlights, zertifizierten Sitzungen sowie Industriesymposien zu aktuellen Themen in herzlicher Atmosphäre. Diskutieren Sie spannende Themen von Präventivmedizin und Vorsorge bis hin zu Sport und Bewegung in der kardiologischen Therapie und viele mehr.
Pilotversuch Glukosemessung

Vorsicht bei der Benutzung von Smartwatches

Die Entwicklung eines nicht-invasiven Messverfahrens zur kontinuierlichen Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut oder Gewebe hätte großes Potential den Alltag von Menschen mit Diabetes zu erleichtern und ist deshalb seit vielen Jahrzehnten Gegenstand der Forschung in Wissenschaft und Industrie. In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2021 wurden insgesamt 34 in Entwicklung befindlichen Produkte zur nicht-invasiven Glukosemessung identifiziert.
Schulung

"Spritzenschein"

Diabetesberater:innen werden häufig beauftragt, andere Personen in der Verabreichung von Insulin zu schulen. Dank ihrer Kompetenz und Qualifikation sind sie dafür bestens geeignet. Trotzdem scheint es nicht eindeutig zu sein, inwiefern das Schulen zur Verabreichung von Insulin gestattet ist, und somit erreichen den VDBD immer wieder Anfragen dazu und insbesondere zu den rechtlichen Aspekten.
Nachhaltigkeit in der Arztpraxis

Praxis ohne Plastik

Das Thema Umweltschutz betrifft jeden. Ob privat oder im Beruf, ganz egal. Was man in der Arztpraxis tun kann, um den Umweltschutz großzuschreiben, das verrät Ihnen auf den folgenden Seiten Nora Stroetzel. Sie erfahren hier alles über das Unternehmen "Praxis ohne Plastik".
Einsatz gegen Migräne

CGM in der Migränetherapie

Neuere Studien zeigen, dass der individuelle Zuckerstoffwechsel eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Migräne spielt. Dagegen können die Betroffenen etwas tun. Dr. Dr. Torsten Schröder berichtet hier.
BVKD - DIE Diabetes-Kliniken

Verhaltensmedizinisch-orientierte Rehabilitation

Diabetes mellitus wird von vielen Betroffenen als sehr belastend erlebt. Die Diagnose bedeutet häufig Änderungen der Lebensgewohnheiten in Bezug auf Ernährung und Bewegung. Adhärenz an die medikamentöse Therapie ist erforderlich. Bei Insulintherapie stellen sich hohe Anforderungen.